Der Immobilienverkauf ist für die meisten Menschen nichts Alltägliches. Und da kommen wir ins Spiel.

Oft tauchen noch vor dem endgültigen Entschluss zu verkaufen, viele Fragen auf. Wir sehen unsere Arbeit als Immobilienmakler nicht nur darin, die bestmögliche Vermittlung zu gewährleisten, sondern auch darin, bereits vorab alle Eventualitäten abzuklären und gemeinsam mit unseren KundInnen die für sie idealen Optionen abzuwägen. Schon alleine deshalb ist unsere Beratung immer unverbindlich und kostenlos.

 

Jede Immobilie und die dazugehörigen EigentümerInnen haben ihre eigene Geschichte und genauso einzigartig und unterschiedlich sind persönliche Werte, Wünsche und Bedürfnisse. Wir haben das Privileg, Menschen in neue Lebensabschnitte zu begleiten und nehme diese Verantwortung sehr ernst. Der Verkauf einer Immobilie ist oft an Ereignisse wie eine Vergrößerung der Familie, eine neue Lebensphase oder einen Jobwechsel gebunden, aber auch an Scheidungen oder gar Todesfälle. Jede Situation bringt eigene Herausforderungen mit sich und wir machen es uns zur Aufgabe immer die größtmögliche finanzielle, rechtliche und persönliche Sicherheit für unsere KundInnen zu erreichen.

Alles beginnt mit einem Gespräch.

Bei einem Telefonat bekommen wir einen ersten Eindruck, um welche Immobilie und welches Ziel es der potentiellen VerkäuferInnen geht. Wenn die Sympathie und der erste Eindruck stimmen, dann bietet es sich an, wenn man sich direkt bei der betreffenden Immobilie kennenlernt. Wir richten uns für Termine gerne nach unserem Gegenüber und können Termine zu jeder Tageszeit, am Wochenende und an Feiertagen anbieten. Das Beratungsgespräch vor Ort ist einerseits eine gute Möglichkeit einen genaueren Eindruck von dem Haus, der Wohnung oder dem Grundstück zu erlangen, andererseits erlaubt es uns herauszuhören, was die Zukunft idealerweise für die VerkäuferInnen bereit halten soll und entsprechend kann man gemeinsam nächste Schritte abwägen.

 

In einem solchen Gespräch klären wir unter anderem Fragen wie:

  • Ist ein Verkauf der beste Weg? Ist eine Vermietung möglicherweise auch eine Option? Welche Rendite sollte man haben?
  • Welche Art der Vermarktung bietet sich an, um das Meiste aus der Liegenschaft herauszuholen?
  • In welchem Zeitraum soll die Immobilie idealerweise verkauft sein?
  • Ist der gewünschte Verkaufspreis realistisch oder gibt es noch gar keine konkrete Vorstellung?
  • Bleibt die Immobilie bewohnt, vielleicht sogar über den Kaufvertrag hinaus? (ja, das ist möglich und sogar Teil-Kaufpreise vor physischer Übergabe der Immobilie können vereinbart werden)
  • Wie laufen Besichtigungen, speziell bei noch bewohnten Immobilien, ab?
  • Welche Dokumente und Unterlagen sind vorhanden und/oder müssten noch besorgt werden? (Energieausweis, Pläne, Kollaudierungen, Niederschriften, Baulandsbestätigung etc.)
  • Welche zusätzlichen Kosten (außer einer eventuellen Maklerprovision) fallen beim Verkauf an? (Stichwort Immo-Est)
  • Macht es Sinn, die Immobilie zu renovieren und wenn ja, was genau?
  • Soll die Immobilie möbliert bzw. ungeräumt übergeben werden? Wir können in der Verhandlungsphase erwirken, dass der Käufer räumt und man sich so hohe Verkaufs-Nebenkosten spart.
  • Und natürlich: Wie hoch sind die Kosten bei einer Vermittlung über uns als Immobilienmakler? (Schon vorweg: Eine gute Immobilienvermittlung bringt meistens mehr ein, als sie kostet...)
  • Und jede andere Frage, die möglicherweise relevant ist für den Prozess der Entscheidungsfindung. Sollten wir selbst nicht in der Lage sein, sehr spezielle Fragen zu beantworten, so wenden wir uns an Experten aus unserem Netzwerk (Rechtsanwälte, Notare, SteuerberaterInnen, Bausachverständige) und beantworte diese Frage nach Rücksprache und weiterhin für unsere Kunden immer kostenlos.

Und selbstverständlich erhalten unsere KundInnen eine professionelle, realistische Marktwertschätzung für die Immobilie. Bei dieser kann es sich je nach Verkaufswunsch um einen Fixpreis oder eine Verhandlungsbasis handeln. Beide Optionen sowie deren Vor- und Nachteile besprechen wir persönlich. Im Anschluss an das Kennenlernen entscheiden unsere KundInnen dann anhand der gewonnenen Informationen, welcher Weg der richtige für sie ist. Wenn das Vertrauen in unsere Methoden und Leistungen gegeben ist, freuen wir uns über einen Auftrag.

 

Nicht bei jeder Immobilie ist der Verkauf schon spruchreif. Manche Menschen beauftragen uns am Tag des Kennenlernens, bei anderen bleibt es bei der kostenlosen und unverbindlichen Beratung. Beides gehört zu unserem Job dazu und ist in Ordnung.

 

Weiterführende Informationen über unsere Qualifikation, Details über unser Familienunternehmen, unsere Leistungen und Kontakt: